kontakt

/home

___________________________________________________________________________________________________________________

Nikolaus Woernle

arbeitet seit Anfang der 90er-Jahre im Bereich Filmton, Sounddesign und Musikproduktion. Durch seine musikalische Ausbildung in Klarinette, Gitarre und Klavier sowie Berufserfahrungen im Tonstudiobetrieb und am Filmset entwickelt er eine Arbeitsweise, die technische und künstlerische Fähigkeiten vereint.

2002 bis 2013 Mitglied der Theater- und Performancegruppe norton.commander.productions. , die 2010 den George-Tabori-Preis erhielt. 2003 Mitbegründer des Studiokollektivs „Sonnenstudio Berlin“ in Berlin. Neben Komposition/ Produktion diverser Film- und Werbemusiken, Zusammenarbeit mit namenhaften Berliner MusikerInnen. Seit 2005 diverse Installationen im Bereich der Sound-Art, sowie Bühnenauftritte bei spartenübergreifenden Performances.

Seit 2005 wohnhaft in Dresden und Gründungsmitglied und Vorstand des Zentralwerk e.V., der 2013 den Kunstförderpreis der Stadt Dresden erhielt, sowie Gründungsmitglied der 2014 gegründeten Zentralwerk Kultur- und Wohngenossenschaft Dresden eG.

Seine Kompositionen sind auf Bühnen in ganz Deutschland zu hören (u.a. Festspielhaus Hellerau Dresden, Staatstheater Wiesbaden, Schauspielhaus Braunschweig, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, Parkaue Berlin).

Vita und Filmographie

KONTAKT

info [at] nikolauswoernle.de

soundcloud, vimeo, myspace, bandcamp, facebook, youtube, linkedIn

IMPRESSUM

Inhalte: © Nikolaus Woernle Alle Rechte vorbehalten.

Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Herausgebers.

Inhaltlich verantwortlich gemäß §6 MDStV: Nikolaus Woernle

Trotz sogfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.